Photomeric Calculations

General Terms and Conditions 2019

§1 General

1.1 Our General Terms and Conditions apply to the following contract and to all future contracts relating to the business relationship, even where such future application is not explicitly referred to in each case. The customer's own terms and conditions are rejected. Such terms and conditions shall under no circumstances be deemed to be part of the contract.

1.2 If specific clauses in our General Terms and Conditions are not valid, this does not affect the validity of the remaining clauses. Any invalid clauses shall be replaced by a permissible provision which corresponds as closely as possible to the business purpose and intent of the original invalid clause.

1.3 Any additions or changes to the contract made prior to conclusion of the same must be made in writing to be effective. Declarations made by individual employees are only valid if confirmed by us in writing.

1.4 The contract is subject exclusively to the law of the Federal Republic of Germany as this applies to our domestic business operations. The application of the UN Convention on Contracts for the International Sales of Goods of April 11, 1980 (CISG) is excluded in particular.

§2 Offer and acceptance

2.1 Our offers are non-binding and subject to change; in legal terms they are merely invitations to treat.

2.2 The contract is made when we accept the offer made by the customer (order / purchase order) in writing or by performance of the order or purchase order.

2.3 The customer must inspect our declaration of acceptance / confirmation of order immediately. Notice of any deviations from the customer's purchase order must be given immediately. If no such notice is given, the content of the contract will be the content of our declaration of acceptance / confirmation of order. If no formal declaration of acceptance/confirmation of order is given, the above shall apply analogously to the partial or final invoice.

2.4 We endeavour to comply with any subsequent change requests made by the customer. However, no such obligation exists in this respect. If work has already commenced (e.g. cutting, working and similar), such requests cannot be complied with. If, nonetheless, requests are complied with in such cases, this will result in additional costs.

§3 Supplies and services

3.1 The customer's wishes regarding delivery dates (see „requested delivery date“) will be complied with as far as possible but shall not be binding. Any agreed delivery periods will only begin to run upon receipt by us of all the documents required from the customer (drawings, dimensions, templates, etc.).

3.2 Our deliveries are made ex-works or ex-stock. The place of performance is the works/warehouse. If deliveries are made with our own vehicles or with vehicles belonging to the supplying works, delivery shall be considered to have taken place as soon as the goods are available to the recipient in front of the delivery location on a surfaced road and on the vehicle. The customer is responsible for unloading; any unloading equipment or labour which is required must be provided by the customer. If, in addition to the contractual arrangements, the customer also wishes to have the goods unloaded, transported or installed, in whole or part, and if we should comply with this wish, the services will be provided at the customer's risk and on the customer's liability. In this respect the employees used for this purpose shall be deemed the customer's agents in performance. We shall, nonetheless, be entitled to issue separate invoices for the expenditure incurred by us as a result.

3.3 The risk passes to the customer when the goods are transferred to the carrier, irrespective of whether the carrier has been ordered by the customer, by the supplying works or by us. This also applies to carriage paid delivery. If the consignment is accepted by the carrier without demur, this shall constitute evidence for the perfect condition of the packaging and of proper loading, unless that is the customer demonstrates that the packaging was defective at the time consignment was handed over or that loading was not carried out properly. If the consignment is delivered free domicile, the risk shall pass upon delivery to the customer.

3.4 If the goods have to be stored by us owing to a delay in delivery for which the customer is responsible, the goods will be stored at the customer's risk

3.5 If our supply works claim customary tolerances for the goods, including but not limited to minor deviations in colour and structure, these tolerances shall also apply to this contract.

3.6 The period of grace for delays in delivery or performance shall be 4 weeks. Incidents of force majeure, strikes or lockouts as well as unforeseeable and unavoidable circumstances, e.g. operational disruptions or delays for our suppliers, shall entitle us to postpone delivery for the duration of the hindrance plus a reasonable start-up period or to withdraw from all or part of the contract on account of the part not yet performed. We will notify our customers without delay of any incident of force majeure or any of the other circumstances referred to above should occur. We will endeavour to keep any inconvenience for our customers to a minimum.

3.7 Claims for damages of any kind are limited to liability for wilful intent and gross negligence. This limitation of liability does not apply to obligations which, exceptionally, are essential to the nature of the contract (major contractual duties). In this case we shall be liable for slight negligence. 3.8 Claims for damages are limited to losses which are typically foreseeable under the contract.

§4 Shipment

4.1 We are entitled to select the packaging at our own discretion taking account of transport issues and technical issues relating to production. The length of the packaging will in all cases be determined by the largest dimension of the unit.

4.2 Insurance and other costs of shipment are not included in the price. If an insurance policy is taken out at the customer's request, we will only act in the capacity of broker for the customer and in no sense as the insurance broker in the legal sense, in particular under sections 84, 92, 93 of the German Commercial Code (HGB) and not as the contractual partner for the insurance in the insurance policy.

4.3 Except in the case of non-returnable packaging, the packaging will remain our property. The customer must return such packaging immediately. If the customer defaults on timely return, we will be entitled to demand compensation for loss of use amounting to 1% of the purchase price per day. This also applies in particular to reusable transport racks. If parts (including in particular the supporting bars) are damaged or lost, the customer must reimburse the cost of repair or replace any parts which have been lost. Our customer has the opportunity to demonstrate that no such damages have been incurred or only to a very limited extent.

§5 Payment

5.1 Payment is made for the scope of supplies and services stipulated in the confirmations of order. Additional or special services will be invoiced separately. Payment must be made in euros on an ex-works basis, including packaging and excluding delivery and statutory value-added tax/sales tax, customs, charges and other public levies on exported goods.

5.2 If no specific payment has been agreed, the payment generally demanded by us on the day of delivery shall apply. If a specific payment has been agreed, we are entitled to make an appropriate adjustment if the production costs, including but not limited to wages and material prices, change after the contract has been made. If the price increases by more than 10 %, the customer is entitled to withdraw from the contract within two weeks of receipt of notification of the increase in price.

5.3 Unless otherwise agreed by contract, our invoices are due for settlement at no discount immediately. Bills of exchange and checks are only accepted on account of performance. Settlement by means of bills of exchange is also subject to separate prior agreement with us. Discount, bill charges and any other costs shall be paid by the customer.

5.4 We are entitled to demand appropriate instalment payments. We are also permitted to make partial performance to the extent that it would be reasonable for the customer to accept such partial performance; in this case the customer must pay for the partial performance provided immediately.

5.5 The customer can only offset claims against us if the relevant counterclaim is undisputed or legally binding. The same applies to the exercise of a right of retention.

5.6 Any prompt payment discounts which have been agreed will be forfeited if upon receipt of the invoiced amount subject to such conditions other invoices upon which payment is due to us remain outstanding. Prompt payment discounts may not be claimed in any case where settlement is made by bill of exchange.

5.7 Prompt payment discounts are only granted on the net amount, i.e. in particular not on costs, freight, etc.

5.8 Our employees may not take receipt of payments without our written authorisation.

5.9 If the customer fails to make payments (including advance payments) which are due for settlement, we shall be entitled to demand damages for nonperformance and/or to withdraw from the contract following the fruitless expiry of a reasonable period of grace set by us which need not be longer than two weeks.

5.10 We are entitled to charge interest on arrears of 9 percentage points per annum over the base rate; this does not exclude further damages or higher interest on other legal grounds.

5.11 All our claims are due for settlement immediately if bills are protested, payments are discontinued or if application is made for the opening of insolvency proceedings against the customer's assets. We are also entitled, if we become aware of a substantial deterioration in the customer's financial standing, to refuse to provide performance until payment has been made or collateral has been provided by the customer.

§6 Warranty and limitation periods

6.1 The customer must inspect all deliveries, including partial deliveries, without delay. Any defects, including incorrect quantities or wrong deliveries, must be notified in writing within five days at the latest and in all cases prior to working or installation. As glass manufacturers we produce fragile goods. For this reason the goods produced and possibly delivered by us must be inspected immediately for breakages. Any breakage of glass must be notified immediately in writing or a declaration made on the delivery note stating that an examination has been made and no breakages found. In addition, notification must be given to us immediately, at the latest within two weeks of notification by the customer, of any defects of which notification could not be made following the first inspection and which may only become apparent after notification by the (end) customer. Further duties under section 377 of the German Commercial Code (HGB) which exceed those stated above remain unaffected. If the goods are installed in full knowledge of the complaint, all warranty claims will lapse unless the customer has reserved the right to make such claims in advance, we fraudulently concealed the defect upon delivery or previously assumed a guarantee for the condition of the item.

6.2 Deviations in dimensions, contents, thickness, weight and colour shades which are due to the manufacturing process shall be permissible within the range of tolerances customary in the industry. Tolerances customary in the industry also apply to the cut and working. Production and material-based phenomena, such as interferences, double pane effects, multiple reflections, reflection distortions and anisotropies are technically unavoidable. Published functional data comply with the valid standards and the measurement conditions contained within them. The customer recognises the latest version of the Arnold Glas Tolerance Book as binding; this is available at https://arnold-glas.de/ . A digital copy can be sent to the customer or a copy sent by post upon request.

6.3 In warranty cases we are entitled to assign our warranty claims against suppliers to the customer and to thereby release ourselves from our warranty obligations; our warranty obligation will, however, revive if the claim against our suppliers cannot be enforced, whereby legal assistance is not required.

6.4 We meet warranty claims by means of subsequent performance (replacement delivery or rectification of defects) to the exclusion of all further claims. If the defect cannot be rectified within a reasonable period of time and if replacement delivery is also refused, the customer may demand a reduction in price or may withdraw from the contract. Section 3.7 applies to claims for damages.

6.5 Any glazing provided by the customer (e.g. artistic glazing, mirrors, etc.) may be worked if agreed with us in advance. We accept no warranty for any production or transport breakage. Such breakage will in all cases be the liability of the customer, except in the case of wilful intent or gross negligence by us.

6.6 Our customers’ warranty claims against us become statute barred 12 months after the passage of risk in the case of business enterprises.

§7 Removal and replacement costs

7.1 We do not generally accept/reimburse any removal and replacement costs arising due to failure to comply with inspection and notification duties. Removal and replacement costs arising in transactions between business enterprises shall not be accepted either. In all cases the customer must state the precise costs involved before beginning with removal and replacement. We are entitled to provide binding evidence to the customer demonstrating that the costs of removal and replacement are lower than the stated costs. In this case the costs for which we have provided binding evidence shall be deemed the upper limit if the measure is approved.

7.2 As a rule an upper limit of 120 % of the value of the goods applies to removal and replacement costs.

§8 Rescission

8.1 We are entitled to withdraw from the contract for good cause. The following in particular shall constitute good cause: a) absence or loss of creditworthiness or insolvency of the customer unless the customer provides concurrent performance within a reasonable period of grace or provides sufficient collateral; b) operational disruptions due to force majeure or other obstacles for which we may not be held responsible, such as civil unrest, strikes or lockouts.

§ 9 Retention of title

9.1 We retain title to the items supplied by us until such time as the customer meets all the claims arising from the business relationship, including but not limited to settlement of any current account balance.

9.2 The customer is entitled to combine or mix deliveries to which title is retained with goods to which we hold no title in the course of the customer's ordinary business activities. In this case we shall acquire co-ownership in proportion to the value of our goods to those with which they are combined or mixed. The customer is also entitled, in the course of its ordinary business activities, to work or process the goods to which we have retained title. Such working or processing will then be undertaken on our behalf and we will acquire co-ownership accordingly to the new items in proportion to the value of our goods to the total value. In all these cases the customer shall keep the property or jointly-held property on our behalf.

9.3 The customer hereby assigns to us its claims for remuneration against its own customer arising from a resale of the goods of which we are owners or co-owners. We hereby accept such assignment.

9.4 The customer is entitled to demand the transfer of title or transfer back of its receivables in whole or part to the extent that the value of the goods to which we hold title and the receivables assigned to us exceed in total 100% of our still outstanding receivables. We are entitled to select the items to be transferred and the receivables to be assigned.

9.5 Subject to revocation, the customer is entitled to collect the assigned receivables on our behalf at any time. We are entitled to disclose our retained title or other title to goods and the prior assignment of the purchase price claims if we have a legitimate interest in doing so, including in particular if the customers fails to make payment as contractually agreed or if the customer disposes of the goods at unacceptably low prices.

9.6 To the extent that assigned debts are collected on the basis of the above provisions concerning reservation of title, the customer must provide information within the framework of performance of the contract under Article 6(1) b) EU General Data Protection Regulation about the debtor’s address (full address details), the outstanding receivables and payments received on outstanding not yet fully paid receivables due from the customer’s own customers within the framework and in compliance with data protection law.

9.7 The customer shall notify us immediately and shall provide attachment records or other documents if our property and receivables are seized or interfered with in any other way by third parties.

§10 Data protection

Data from customers and buyers are processed in compliance with Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 (EU General Data Protection Regulation, EU GDPR) and the German Federal Data Protection Act. The customer realises that we store the data in compliance with current law for processing purposes and that we reserve the right to transfer the data to third parties (e.g. insurers and order processors) if required for the purpose of fulfilling the contract.

§11 Place of performance and legal venue

11.1 The place of performance is the registered office of our supplying works or, if delivery is made ex works, our warehouse.

11.2 The legal venue for registered businesses is, at our own discretion, our registered office or the registered office of our branch. This also applies in all other cases if the customer moves its place of residence or usual place of abode out of the Federal Republic of Germany after the contract has been made or if its place of residence or usual place of abode is not known at the time the action is filed.

Lichttechnische Berechnungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen 2019

§1 Allgemeines

1.1 Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den vorliegenden Vertrag und auch für alle künftigen Verträge im Rahmen der Geschäftsbeziehung, selbst wenn eine Bezugnahme künftig im Einzelfall nicht ausdrücklich erfolgen sollte. Eigenen Geschäftsbedingungen des Kunden wird widersprochen. Diese werden in keinem Fall Vertragsbestandteil.

1.2 Sollten einzelne Klauseln unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit im Übrigen davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt diejenige zulässige Regelung, die der mit der unwirksamen Klausel erstrebten wirtschaftlich am nächsten kommt.

1.3 Ergänzungen oder Änderungen des Vertrages, die bis zum Vertragsabschluss vorgenommen werden, bedürfen der Schriftform. Erklärungen einzelner Mitarbeiter sind nur verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.

1.4 Der Vertrag bestimmt sich ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, wie es für Inlandsgeschäfte gilt. Ausgeschlossen ist insbesondere das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (CISG).

§2 Angebot und Annahme

2.1 Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich; sie stellen im Rechtssinne nur die Aufforderung zur Abgabe eines Vertragsangebots dar.

2.2 Der Vertrag kommt zustande, wenn wir das Angebot des Kunden (Auftrag / Bestellung) schriftlich annehmen, ansonsten durch die Ausführung des Auftrags oder der Bestellung.

2.3 Der Kunde ist zur sofortigen Prüfung unserer Annahmeerklärung / Auftragsbestätigung verpflichtet. Etwaige Abweichungen von seiner Bestellung sind unverzüglich zu rügen. Unterbleibt dies, so richtet sich der Vertragsinhalt nach dem Inhalt unserer Annahmeerklärung / Auftragsbestätigung. Erfolgt keine förmliche Annahmeerklärung / Auftragsbestätigung, so gilt Vorstehendes sinngemäß für die Abschlags- bzw. Schlussrechnung.

2.4 Wir sind bemüht, etwaige nachträgliche Änderungswünsche des Kunden zu berücksichtigen. Eine Verpflichtung hierzu besteht jedoch nicht. Ist mit der Ausführung bereits begonnen (z. B. durch Zuschnitt, Bearbeitung und dgl.), ist eine solche Berücksichtigung nicht mehr möglich. Erfolgt sie trotzdem, so bedingt dies Mehrkosten.

§3 Lieferung und Leistung

3.1 Wünsche des Kunden hinsichtlich des Liefertermins (vgl. „gewünschter Liefertermin“) werden nach Möglichkeit berücksichtigt, sind jedoch nicht verbindlich. Eine etwa vereinbarte Lieferfrist beginnt erst mit dem Eingang aller erforderlichen Unterlagen des Kunden bei uns zu laufen (Zeichnungen, Maße, Schablonen etc.).

3.2 Unsere Lieferungen erfolgen ab Werk oder ab Lager. Erfüllungsort ist das Werk / Lager. Bei Anlieferungen mit unseren eigenen Fahrzeugen oder mit Fahrzeugen des Lieferwerks gilt die Übergabe spätestens als erfolgt, wenn die Ware dem Empfänger vor der Anlieferungsstelle auf befestigter Fahrbahn auf dem Wagen zur Verfügung gestellt wurde. Das Abladen ist vom Kunden zu besorgen; erforderliche Abladevorrichtungen oder Arbeitskräfte sind vom Kunden zur Verfügung zu stellen. Wünscht der Kunde über die vertraglichen Vereinbarungen hinaus ganz oder teilweise Abladen, Transportieren oder Einsetzen der Ware und kommen wir diesem Wunsch nach, werden die Leistungen auf Gefahr des Kunden und auf dessen Haftung hin erbracht. Die in Anspruch genommenen Mitarbeiter werden insoweit als Erfüllungsgehilfen des Kunden tätig. Wir sind jedoch berechtigt, den uns hierdurch entstandenen Aufwand gesondert in Rechnung zu stellen.

3.3 Mit der Übergabe der Ware an den Transportführer, gleichgültig, ob er vom Kunden, vom Lieferwerk oder von uns bestellt ist, geht die Gefahr auf den Kunden über. Dies gilt auch bei Franko-Lieferungen. Die unbeanstandete Übernahme der Sendung durch den Transportführer gilt als Beweis für die einwandfreie Beschaffenheit der Verpackung und der ordnungsgemäßen Verladung, es sei denn, dass der Kunde nachweist, dass die Verpackung bei der Übergabe der Sendung an den Transportführer Mängel aufwies bzw. dass die Verladung nicht ordnungsgemäß erfolgte. Im Falle einer Lieferung frei Haus erfolgt der Gefahrübergang bei Anlieferung beim Kunden.

3.4 Macht eine vom Kunden zu vertretende Verzögerung der Auslieferung die Einlagerung der Ware bei uns erforderlich, geschieht die Einlagerung auf Gefahr des Kunden.

3.5 Sofern unsere Lieferwerke bezüglich der Ware branchenübliche Toleranzen beanspruchen, insbesondere bezüglich leichter Farb- und Strukturabweichungen, gelten diese auch für den vorliegenden Vertrag.

3.6 Im Falle eines Liefer- oder Leistungsverzuges beträgt die uns zu setzende Nachfrist 4 Wochen. Ereignisse höherer Gewalt sowie Streik, Aussperrung und unvorhersehbare unvermeidbare Umstände, z. B. Betriebsstörungen oder Verzögerungen unserer Lieferanten, berechtigen uns, die Lieferung um die Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teiles vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Wir werden unseren Kunden unverzüglich benachrichtigen, wenn ein Fall höherer Gewalt oder einer der anderen Fälle wie oben aufgeführt eintritt. Wir werden bemüht sein, die Beeinträchtigung unserer Kunden so gering wie möglich zu halten.

3.7 Schadenersatzansprüche jeder Art beschränken sich auf die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Diese Haftungsbeschränkung tritt nicht ein, soweit es ausnahmsweise um die Erfüllung von Verpflichtungen geht, die dem Vertrag sein Gepräge geben (sogenannte Kardinalpflichten). In diesem Falle haften wir auch für leichte Fahrlässigkeit.

3.8 Schadensersatzansprüche sind auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt.

§4 Versand

4.1 Wir sind berechtigt, die Verpackung nach eigenem Ermessen unter Berücksichtigung von transport- und produktionstechnischen Gesichtspunkten zu wählen. Stets bestimmt das größte Maß der Einheit die Verpackungslänge.

4.2 Die Versicherung und sonstige Kosten des Versandes sind im Preis nicht eingeschlossen. Erfolgt der Abschluss eines Versicherungsvertrages auf Wunsch des Kunden, so werden wir nur als Vermittler für den Kunden tätig, keinesfalls jedoch als Versicherungsvermittler im Rechtssinne, insbesondere nach §§ 84, 92, 93 HGB und nicht als Vertragspartner der Versicherung im Versicherungsvertrag.

4.3 Die Verpackung bleibt, soweit es sich nicht um Einwegverpackungen handelt, unser Eigentum. Der Kunde ist zur sofortigen Rückgabe verpflichtet. Gerät der Kunde mit seiner Rückgabeverpflichtung in Verzug, so sind wir berechtigt, eine Entschädigung für den Nutzungsausfall in Höhe von 1 % des Anschaffungspreises pro Tag zu verlangen. Dies gilt insbesondere auch bei Mehrweggestellen. Bei Beschädigungen oder bei Verlust von Teilen (insbesondere Haltestangen) ist der Kunde zur Erstattung der Reparaturkosten bzw. zum Ersatz verloren gegangener Teile verpflichtet. Unser Kunde hat die Möglichkeit nachzuweisen, dass ein Schaden in der geltend gemachten Höhe nicht oder nur in geringerem Umfange, entstanden ist.

§5 Vergütung

5.1 Die Vergütung gilt für den in den Auftragsbestätigungen aufgeführten Leistungs- und Lieferumfang. Mehr- oder Sonderleistungen werden gesondert berechnet. Die Vergütung verstehen sich in EURO ab Werk inklusive Verpackung und exklusive Lieferung der gesetzlichen Mehrwert- / Umsatzsteuer, bei Exportlieferungen ggf., Zoll sowie Gebühren und andere öffentliche Abgaben.

5.2 Ist eine bestimmte Vergütung nicht vereinbart, so gilt die am Tage der Lieferung von uns allgemein geforderte Vergütung. Ist eine bestimmte Vergütung vereinbart, so sind wir zu einer angemessenen Anpassung berechtigt, wenn sich die Gestehungskosten, insbesondere Löhne und Materialpreise, nach Vertragsschluss verändern. Beträgt die Preisanhebung mehr als 10 %, so steht dem Kunden ein Rücktrittsrecht zu, auszuüben innerhalb von zwei Wochen ab Zugang der Mitteilung über die Erhöhung der Vergütung. Seite 1 von 3 Allgemeine Geschäftsbedingungen 2019 Allgemeine Geschäftsbedingungen 2019 Stand Januar 2019 Ein Unternehmen der Unternehmensgruppe Arnold Glas

5.3 Unsere Rechnungen sind, sofern keine andere vertragliche Vereinbarung getroffen wurde, sofort und ohne jeden Abzug zur Zahlung fällig. Wechsel und Schecks werden nur erfüllungshalber angenommen. Die Regulierung durch Wechsel bedarf darüber hinaus einer gesonderten vorherigen Vereinbarung mit uns. Dabei gehen Diskontspesen, Wechselspesen und sonstige Kosten zu Lasten des Kunden.

5.4 Wir sind berechtigt, in angemessenem Umfange Abschlagszahlungen zu verlangen. Ferner ist uns gestattet, Teilleistungen zu erbringen, soweit die Annahme derselben für den Kunden zumutbar ist; in diesem Fall ist der Kunde zur sofortigen Zahlung der erbrachten Teilleistung verpflichtet.

5.5 Mit Ansprüchen gegen uns kann der Kunde nur aufrechnen, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Entsprechendes gilt für die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts.

5.6 Etwa vereinbarte Skonti entfallen, wenn bei Eingang des skontobegünstigten Rechnungsbetrages noch andere fällige Rechnungen von uns offenstehen. Bei Regulierung durch Wechsel kann in keinem Fall Skonto beansprucht werden.

5.7 Skonto wird nur auf den Nettobetrag gewährt, also insbesondere nicht auf Kosten, Fracht usw.

5.8 Unsere Mitarbeiter sind zur Entgegennahme von Zahlungen ohne unsere schriftliche Vollmacht nicht berechtigt.

5.9 Leistet der Kunde fällige Zahlungen (auch Abschlagszahlungen) nicht, so können wir nach fruchtlosem Ablauf einer von uns gesetzten angemessenen Nachfrist, die nicht länger als zwei Wochen zu sein braucht, Schadenersatz wegen Nichterfüllung geltend machen und/oder vom Vertrag zurücktreten.

5.10 Wir sind berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten p. a. über dem Basiszinssatz zu verlangen; die Geltendmachung eines weiteren Schadens oder höherer Zinsen aus einem anderen Rechtsgrund wird hierdurch nicht ausgeschlossen.

5.11 Alle unsere Ansprüche werden sofort fällig bei Wechselprotesten des Kunden, bei Zahlungseinstellung und bei Stellung eines Antrags auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden. Darüber hinaus sind wir, wenn uns eine erhebliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden bekannt wird, berechtigt, unsere Leistung zu verweigern, bis Zahlung oder Sicherheit seitens des Kunden geleistet ist.

§6 Gewährleistung und Verjährung

6.1 Der Kunde ist bei allen Lieferungen, auch bei Teillieferungen, zur unverzüglichen Prüfung / Untersuchung verpflichtet. Alle Mängel einschließlich Fehlmengen oder Falschlieferungen sind spätestens binnen fünf Tagen, in jedem Fall aber vor Verarbeitung oder Einbau schriftlich anzuzeigen. Als Glashersteller stellen wir sensible Ware her. Deswegen sind von uns hergestellte und gegebenenfalls gelieferte Waren unverzüglich und sofort auf Glasbruch zu untersuchen. Im Fall des Vorliegens von Glasbruch ist dieser bei uns unverzüglich und sofort schriftlich zu rügen und andernfalls auf dem Lieferschein zu erklären, dass untersucht wurde und kein Glasbruch vorliegt. Darüber hinaus muss jeder Mangel, der nicht bei der ersten Untersuchung gerügt werden konnte und sich ggf. nach Anzeige durch den (End-) Kunden zeigt, unverzüglich, spätestens aber innerhalb zwei Wochen nach Anzeige beim Kunden bei uns gerügt werden. Weitere, auch über die Pflichten nach vorstehenden Regelungen hinausgehende gesetzliche Obliegenheiten gemäß § 377 HGB bleiben unberührt. Bei einem Einbau in Kenntnis der Beanstandung erlischt jeder Gewährleistungsanspruch, es sei denn, dass der Kunde sich solche Ansprüche zuvor ausdrücklich vorbehalten hat, wir den Mangel bei Lieferung arglistig verschwiegen oder zuvor eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben.

6.2 Durch die Herstellung bedingte Abweichungen in Maßen, Inhalten, Dicken, Gewichten und Farbtönungen sind im Rahmen der branchenüblichen Toleranzen zulässig. Auch für den Zuschnitt und die Bearbeitung gelten die branchenüblichen Toleranzen. Produktions- und materialbedingte Erscheinungen wie Interferenzbildungen, Doppelscheibeneffekte, Mehrfachspiegelungen, Reflektionsverzerrungen und Anisotropien sind technisch nicht vermeidbar. Veröffentlichte Funktionsdaten entsprechen den jeweils gültigen Normen und den darin festgelegten Messbedingungen. Der Kunde erkennt das Toleranzenbuch Arnold Glas in seiner jeweils aktuellen Fassung, einsehbar auf der Homepage www.arnold-glas.de, als verbindlich an. Auf Wunsch wird dem Kunden eine Kopie digital oder per Post übersandt.

6.3 In Gewährleistungsfällen sind wir berechtigt, unsere Gewährleistungsansprüche gegen unsere Lieferanten an den Kunden abzutreten und uns so von unserer Gewährleistungspflicht zu befreien; unsere Gewährleistungspflicht lebt jedoch wieder auf, wenn die Inanspruchnahme gegen unsere Lieferanten nicht durchsetzbar sind, wobei es der Inanspruchnahme gerichtlicher Hilfe nicht bedarf.

6.4 Gewährleistungsansprüche erfüllen wir unter Ausschluss weitergehender Ansprüche durch Nacherfüllung (Ersatzlieferung oder Nachbesserung). Kann der Mangel innerhalb angemessener Frist nicht beseitigt werden und wird auch Ersatzlieferung verweigert, so kann der Kunde Herabsetzung der Vergütung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Für Schadensersatzansprüche gilt § 3.7.

6.5 Vom Kunden zur Verfügung gestellte Gläser (z. B. Kunstverglasungen, Spiegel usw.) können nach vorheriger Abstimmung mit uns verarbeitet werden. Eine Gewähr für evtl. Fertigungs- oder Transportbruch können wir nicht übernehmen. Dieser geht auf jeden Fall zu Lasten des Kunden, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits.

6.6 Die Gewährleistungsansprüche unserer Kunden gegenüber uns verjähren in 12 Monaten nach Gefahrübergang bei Unternehmern.

§7 Ausbau und Austauschkosten

7.1 Ausbau- und Austauschkosten nach Einbau unter Missachtung der Untersuchungs- und Rügepflicht werden von uns generell nicht übernommen / erstattet. Ferner werden im Verkehr zwischen Unternehmern Ausbau- und Austauschkosten nicht übernommen. In jedem Fall aber hat der Kunde vor Ausbau und Austausch die genauen Kosten der Maßnahme zu nennen. Wir sind berechtigt, für den Kunden verbindlich nachzuweisen, dass die Kosten für Ausbau und Austausch unter den vom Kunden genannten Kosten liegen. In diesem Falle gelten bei Freigabe der Maßnahmen durch uns die von uns verbindlich nachgewiesenen Kosten als Obergrenze. 7.2 Generell gilt eine Obergrenze für Ausbau- und Austauschkosten von 120 % vom Warenwert. §8 Rücktritt 8.1 Wir sind bei Vorliegen eines wichtigen Grundes zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor a) bei Fehlen oder Wegfall der Kreditwürdigkeit oder bei Zahlungsunfähigkeit des Kunden, sofern dieser nicht innerhalb einer zu setzenden Nachfrist Zug um Zug gegen unsere Leistung seinerseits die Leistung bewirkt oder ausreichend Sicherheit erbringt, b) bei Betriebsstörungen aufgrund höherer Gewalt oder anderen von uns unverschuldeten Hindernissen wie Aufruhr, Streik oder Aussperrung.

§ 9 Eigentumsvorbehalt

9.1 Wir behalten uns das Eigentum an den von uns gelieferten Gegenständen vor, bis der Kunde sämtliche Forderungen aus der Geschäftsverbindung, insbesondere auch einen etwaigen Kontokorrentsaldo, bezahlt hat.

9.2 Der Kunde darf die Vorbehaltslieferungen im Rahmen eines ordentlichen Geschäftsbetriebs mit Waren verbinden oder vermischen, die uns nicht gehören. In diesem Falle erwerben wir Miteigentum im Verhältnis des Wertes unserer Waren zu denjenigen, mit denen verbunden oder vermischt wird. Der Kunde ist ferner berechtigt, im Rahmen seines ordentlichen Geschäftsbetriebs die in unserem Vorbehaltseigentum stehenden Waren zu be- oder verarbeiten. Seite 2 von 3 Allgemeine Geschäftsbedingungen 2019 Allgemeine Geschäftsbedingungen 2019 Stand Januar 2019 Ein Unternehmen der Unternehmensgruppe Arnold Glas Dies erfolgt dann in unserem Auftrag, so dass wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes unserer Ware zu dem Gesamtwert erwerben. In all diesen Fällen verwahrt der Kunde das Eigentum oder Miteigentum für uns.

9.3 Der Kunde tritt schon jetzt die ihm aus einer Weiterveräußerung der in unserem Eigentum oder Miteigentum zustehenden Ware gegen seinen Abnehmer zustehenden Vergütungsansprüche an uns ab. Wir nehmen diese Abtretung an.

9.4 Der Kunde ist berechtigt, die Übertragung des Eigentums oder Rückübertragung seiner Vergütungsansprüche ganz oder teilweise an sich zu verlangen, sofern und soweit der Wert der in unserem Eigentum stehenden Waren und der an uns abgetretenen Forderungen insgesamt 110% unserer noch offenen Forderung übersteigt. Die Auswahl der zu übereignenden Gegenstände und abzutretenden Forderungen obliegt uns.

9.5 Der Kunde ist für uns zu jeder Zeit widerruflich zur Einziehung der an uns abgetretenen Forderungen berechtigt. Wir unsererseits sind berechtigt, unser Vorbehalts- oder sonstiges Eigentum sowie die Vorausabtretung der Kaufpreisansprüche aufzudecken, sofern wir ein berechtigtes Interesse daran haben, insbesondere wenn der Kunde Zahlungen nicht vertragsgemäß leistet, oder wenn er Waren verschleudert.

9.6 Der Kunde ist, sofern ein Forderungseinzug abgetretener Forderungen unsererseits aufgrund der vorstehenden Regelungen zum Eigentumsvorbehalt erfolgt, zur Auskunft im Rahmen der Vertragserfüllung innerhalb der Regelung des Art. 6 Abs.1 lit. b EU-Datenschutzgrundverordnung über die Adresse des Schuldners mit vollständiger Anschrift, die offenen Forderungsbestände und die Zahlungseingänge auf offene Forderungen gegenüber seinen Kunden bei noch nicht vollständig bezahlten Leistungen im Rahmen und unter Beachtung des Datenschutzes verpflichtet.

9.7 Bei einer Pfändung oder bei sonstigen Eingriffen Dritter hat der Kunde uns unverzüglich unter Übergabe der erforderlichen Unterlagen zu benachrichtigen.

§10 Datenschutz

Daten von Kunden und Bestellern werden im Rahmen der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27.04.2016 (EU-­Datenschutzgrundverordnung EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetztes verarbeitet. Der Kunde nimmt davon Kenntnis, dass wir die Daten aufgrund geltendem Recht zum Zwecke der Datenverarbeitung speichern und wir uns das Recht vorbehalten, die Daten, soweit für die Vertragserfüllung erforderlich, Dritten (z. B. Versicherungen und Auftragsdatenverarbeitern) zu übermitteln.

§11 Erfüllungsort und Gerichtsstand

11.1 Erfüllungsort ist der Sitz unseres Lieferwerkes bzw., sofern die Lieferung ab Lager erfolgt, unser Lager.

11.2 Ist der Kunde Kaufmann, ist Gerichtsstand nach unserer Wahl unser Sitz bzw. der Sitz unserer Niederlassung. Dies gilt auch in allen anderen Fällen, sofern der Kunde nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort aus der Bundesrepublik Deutschland verlegt, oder wenn sein Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

Stand Januar 2019